„Um Jahre jünger“ – Abschlußtreffen im Seniorenstift Schillerhöhe

image

Hannelore Erber und Theaterpädagogin Kathrin Heuer (Vordergrund). Theater-AG-Leiterin Anja Abele und Leiterin Sozialer Dienst Claudia Scheller (Hintergrund)

Abendessen im Seniorenstift

In gemütlicher Runde haben wir uns noch einmal mit den beteiligten Senioren getroffen und die gemeinsame Zeit ausklingen lassen. Fazit: Unsere Senioren waren beeindruckt von der für ihre Sehgewohnheiten ungewöhnlichen Inszenierungsart. Viele Impulse sind in gemeinsamen Gesprächen zwischen Jugendlichen und Senioren in unser Stück #Freiheit oder Haifische im Glitterpalast eingeflossen.

image

Freiheit ist nicht nur ein Wort

Hannelore Erber hat uns alle Aufführungen hinweg begleiten können und das Projekt aus ihrer Sicht in einem kleinen Artikel geschildert:

Die fünf „Freiheit-Aufführungen im Mai im Schillergymnsium Marbach waren ein voller Erfolg. Am Anfang standen gemeinsame Treffen im Seniorenstift auf der Schillerhöhe mit Schülern, Senioren und Frau Scheller, aber es wurde bald mehr daraus. Im Verlauf der Geschehnisse integrierte man mich voll ins Programm. Ich schrieb mir selbst meinen Text und lernte ihn auswendig:
„Freiheit ist nicht nur ein Wort, sie ist etwas ganz besonders Kostbares. Sie hat aber auch ihre Grenzen, die man beachten sollte. Wir ältere Menschen sind dankbar für die Freiheit, bedenken aber, dass in der Welt viele Männer, Frauen und Kinder in Unfreiheit leben müssen.“
Der Dank des Publikums war langanhaltender Applaus.
Mir hat es ungeheuer Spaß gemacht, mit den jungen Leuten zu arbeiten. Das Stück „Freiheit“ in all seinen Facetten wurde blendend dargestellt. Das Schiff, die Gespräche, die Show, die Tänze, der Sender „Radio Welle“, auch die Technik mit ihren Lichteffekten waren ausgezeichnet. Ich selbst mittendrin habe mich um Jahre jünger gefühlt. Ich war glücklich, mitgemacht zu haben, dass mich die Jugend so angenommen hat, wie ich eben bin und bleiben werde.

Kommentar verfassen

